/04/media/keyvisual-startseite/kaposi-nacht.jpg

Ein brandneuer Mercedes-Benz und smart-Betrieb entsteht

Kaposi baut für Sie

Endlich ist es soweit: Unser prachtvoller Neubau für Mercedes-Benz und smart direkt am Klagenfurter Südring wurde seiner Bestimmung übergeben.

Nach nur 5 Monaten Bauzeit ist unser neues Mercedes-Benz Autohaus fertig und freut sich über zahlreichen Besuch.

EINLADUNG
Erleben Sie unseren brandneuen Betrieb bei unseren Tagen der offenen Tür am 10. + 11. November 2017.

Zur Vorgeschichte: Mit 1.8.2015 erfolgte die Ernennung zum Mercedes-Benz Händler. Im Spätherbst/Winter 2015 konnte das heutige Bauareal, eine unmittelbar im Norden angrenzende Nachbarliegenschaft, welche an den Klagenfurter Südring angrenzt, erworben werden. Anfangs war geplant, das auf diesem Grundstück befindliche Gebäude für Mercedes-Benz zu adaptieren, bald wurde jedoch klar, dass nur ein hochwertiger Neubau unseren Ansprüchen und denen unserer Kunden genügen wird, weshalb im Spätsommer 2016 das Architekturbüro Planconsort (mit Büros in Kärnten und der Steiermark) mit der Generalplanung beauftragt wurde. Dank intensiver Unterstützung sowohl durch den Wirtschaftskoordinator Andreas Fritz als auch den Verfahrenskoordinator Alexander Lubas (beide Stadt Klagenfurt) konnte die Einreichplanung in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden im Dezember 2016 abgeschlossen und eingereicht werden. Ende März 2017 erfolgte die Bauverhandlung, wenige Wochen danach traf die Baugenehmigung ein. Am 2.5.2017 wurde mit den Abbrucharbeiten des Altbestandes begonnen und konnte dieser innerhalb von 3 Wochen abgeschlossen werden.



Nunmehr wird ein nach modernsten ökologischen Gesichtspunkten geplantes Autohaus mit einer Nutzfläche von 1.543 m² errichtet. Das Gebäude verfügt über einen besonders hohen Wärmeschutz und weist einen LEK-Wert von 22,8 auf. Dies ermöglicht einen ressourcen-schonenden ökologischen Betrieb. Während der Altbestand über eine Öl-Heizung befeuert wurde, wird das neue Gebäude an die Fernwärme der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee angeschlossen. Sämtliche Beleuchtungselemente sind in LED-Technik ausgeführt, was zu einem geringen umweltfreundlichen Energieverbrauch führt.

Das Bauprojekt wird über eine Generalunternehmerlösung mit der STRABAG AG verwirklicht.
Zur Spatenstichzeremonie am 29. Mai 2017 konnte das Team vom Autohaus Kaposi rund um die beiden Geschäftsführer Norbert Laure und Peter Jagersberger mit MB-Kaposi Verkaufsleiter Klaus Tengg und MB-Kaposi Kundendienst-Chef Ottavio Cannone hohe Repräsentanten von Mercedes Benz, der Stadt Klagenfurt, vom Generalplaner Planconsort, vom Generalunternehmer STRABAG und von der BKS Bank AG begrüßen.

Angeführt wurde die Hersteller-Delegation von Mercedes-Benz Central Europe Chef Marc Boderke, begleitet von den Führungskräften von Mercedes-Benz Österreich: Jürgen Moser, Vertriebsleiter PKW, Michael Maros Leiter der Händlernetzentwicklung PKW und Pressechef Bernhard B. Bauer.

Die Stadt Klagenfurt wurde vertreten durch Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, Wirtschafts- und Stadtplanungsstadtrat Markus Geiger sowie Wirtschaftskoordinator Andreas Fritz. Generalplaner Planconsort war durch Geschäftsführer Gerwin Kortschak vertreten, für Generalunternehmer STRABAG kamen Bernhard Kowatsch, Direktion Klagenfurt und Bauleiter Christian Brandstätter. Starker Partner von Kaposi ist die BKS Bank AG, die durch Viktor König, Direktor Firmenkundengeschäft und BKS-Leasing-Geschäftsführer Michael Meschnark vertreten war.



























Das besondere Plus
Autorisierte Vertragswerkstatt
Als autorisierter Vertragspartner für Mercedes-Benz und smart in Kärnten bieten wir Ihren Fahrzeugen optimales Service.
Im Mittelpunkt der Mensch
»Ich habe bei Kaposi den Reparaturservice in Anspruch genommen und war von der technischen Ausstattung des Betriebs hellauf begeistert. Außerdem war die Beratung überaus freundlich und kompetent.«
Martina Scholl, Velden

Technische Einrichtung

Kaposi Klagenfurt Werkstatt Technik Bremsenprüfstand Abgastester Achsmesscomputer Fahrwerksmessung
Bei Kaposi finden Sie eine Vielzahl an technischen Einrichtungen, wie einen aktuellen Bremsenprüfstand, Abgastester, Achsmesscomputer für die Fahrwerksmessung und vieles mehr. Kaposi ist damit eines der modernsten Autohäuser in Kärnten.
mehr

Feierliche Eröffnung

Mit einer glanzvollen "Nacht der Sterne" feierten wir am 9. November die Eröffnung des brandneuen Mercedes Benz und Smart-Betriebs für Klagenfurt. Alle Bilder von der Einweihung des spektakulären neuen Baus am Klagenfurter Südring finden Sie hier.
mehr

Die Kaposi Geschichte

Mercedes-Benz Kaposi - Für alle, die etwas mehr erwarten! Seit 2009 am Standort Südring/Lodengasse: Wir sind Vertriebs- und Servicepartner für die Marken Mercedes-Benz und smart in Kärnten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
mehr